Wenn ich an Freude denke

             fallen mir Freunde ein:
Immer wenn ich meine Freunde sehe, bin ich fröhlich. Immer wenn ich an meine Freunde denke, werde ich glücklich und ich freue mich.

             fällt mir das Meer ein:
Im Sommer kann man an den Strand gehen und man hat Spaß. Man kann darin rumtoben und schwimmen. 

              fällt mir Flöte spielen ein:
Die Töne machen glücklich. Es beruhigt mich und macht mich stolz.

              fällt mir der Sport ein:
Die Freude ist für mich wie Sport. Es ist schön, ich renne gerne. Ich kann dabei die frische Luft einatmen. Es ist ein tolles Gefühl.

               fällt mir Flöte spielen ein:
Flöte spielen ist Musik in meinen Ohren. Wenn ich an die Flöte denke, habe ich einen schönen Gedanken. Zusammen mit Anderen Flöte zu spielen ist schön.

               fällt mir Lachen und Gewinnen ein:
Freude ist für mich wie Lachen, weil, wenn ich lache, bin ich glücklich. Freude ist für mich wie gewinnen. Wenn ich gewinne, bin ich froh.

               fällt mir Familie ein:
Familie macht mich glücklich. Sie ist so fröhlich und hilft mir immer, wenn ich traurig bin. Ich fühle mich in meiner Familie sehr geborgen. Wenn ich aufgeregt bin, beruhigt sie mich.

                fällt mir meine Gitarre ein:
Wenn ich die verschiedenen Töne spiele, kommt immer ein Lächeln von mir raus. Gitarre spielen macht mir Spaß.


                 fällt mir der Wald ein:
Ich glaube, für fast jeden von Euch ist Freude ein Wald, der still und schön ist. Wie ein Herbstwald, der viele Teiche hat. Wo man kaum den Himmel sieht. Wo man denkt, man wäre schon immer da gewesen.

                  fällt mir das keyboard ein:
Ich spiele gerne keyboard. Es macht mich glücklich. Wenn ich die Töne höre, gefällt mir das.

Freude kann kommen und gehen

Freude ist für mich lustige Spiele machen und lachen. Ich freue mich, wenn meine Oma kommt. Zusammen reden und lachen wir.

Freude ist für mich wie

              ein Fußball.
Mir macht es Spaß zu gewinnen und zu springen. Mir macht es auch Spaß Tore zu schießen. Dann freue ich mich.

               ein Spaß.
Wenn ich mich freue, dann möchte ich gerne schwimmen. Es macht Spaß zu tauchen und ins Wasser zu tauchen.

               ein Buch.
Das Buch ist spannend. Man vertieft sich immer weiter hinein.

                ein großes Geschenk.
Sie ist wie ein großes Geschenk. Geschenke sind so toll wie Freude.
Geschenke haben viele tolle Überraschungen in sich.

                Pferde.
Ich kann mit den Pferden kuscheln und mit den Pferden reden. Man bekommt zu den Pferden ein gutes Gefühl.


                das Meer.
Es ist so flach und leise, wie auch Freude sein kann.

                die Sonne.
Die Sonne macht mich fröhlich, wenn sie scheint. Sie schenkt mir jedes Mal einen schönen Augenblick. Wenn die Sonne scheint, habe ich ein schönes Gefühl.

                 ein Licht.
Sie ist das Licht. Das Licht ist auffällig genau wie Freude. Freude ist das Licht im Labyrinth. Freude ist das Licht und wartet am Ende auf mich.



Gedanken über die Freude.
Oktober 2018