|
1. Schuljahr |
2. Schuljahr |
3. Schuljahr |
4. Schuljahr |
Lernstandsfeststellung |
|
|
|
|
Eingangsdiagnostik |
|
|
|
|
Unterrichtsbeobachtung |
|
|
|
|
Lernbeobachtung |
|
|
|
|
Ankündigung |
|
|
den Kindern werden Zeitpunkt und Inhalt von LZK transparent gemacht |
den Kindern werden Zeitpunkt und Inhalt von LZK transparent gemacht |
LZK (Aufgaben aus den 3 Anforderungsbereichen) 3 pro Halbjahr |
|
|
|
|
Kopfrechnen |
Ab 2. Halbjahr |
1 pro Monat an die Eltern zur Info |
1 pro Monat an die Eltern zur Info |
1pro Monat an die Eltern zur Info |
Mitarbeit |
|
|
|
|
Rückmeldung |
|
|
|
|
|
§ Rückmeldung der Lernbeobachtungen nur im persönlichen Gespräch mit Eltern § Keine direkte Ausgabe von Ergebnissen an Eltern |
§ Ausgabe von Ergebnissen an Eltern § Rückmeldung weiterer Lernbeobachtungen und Ergebnisse im persönlichen Gespräch mit Eltern |
§ Ausgabe von Ergebnissen an Eltern § Rückmeldung weiterer Lernbeobachtungen und Ergebnisse im persönlichen Gespräch mit Eltern |
§ Ausgabe von Ergebnissen an Eltern § Rückmeldung weiterer Lernbeobachtungen und Ergebnisse im persönlichen Gespräch mit Eltern |
Bewertung |
|
|
|
|
|
|
Rückmeldung nach Kriterien/Kompetenzen |
§ Grundsätzlich: Bepunktung; Rückmeldung nach Kriterien/Kompetenzen
|
Benotung nach Kriterien und Kompetenzen Punkteverteilung siehe Tabelle |
In Einzelfällen kann nach Rücksprache mit den Erziehungsberechtigten aus pädagogischen Gründen anders verfahren werden.
Bewertung von Leistungen (Zeugnisnote) Klasse 4:
- Schriftliche Arbeiten
- Mündliche Leistungen
Unterrichtsgespräche, Mitarbeit – bei PA, GA, Rechenkonferenzen-, Verbalisierung mathematischer Prozesse, Kopfrechnen, Präsentation von Ergebnissen, …
- Praktischer Umgang mit Arbeitsmitteln
Materialien, Hilfsmittel, Darstellung von Rechenwegen, …
Bewertung der Lernzielkontrollen Klasse 4:
- siehe Tabelle (Punkteverteilung)