Protokoll der 1. Schülerparlamentssitzung vom 02.11.2018

 

Anwesend waren:

Maya und Tim Drachen

Jule         Tiger

Jamie Delfine

Florentina         Fische

Philip und Leonie Frösche

Leon und Tamina Eisbären

Cecile und Georg Raben

Lisa und Simon         Bären

Amelia Geparden

Lorena und Sam         Eulen

Erion und Tim Katzen

 

Frau Kollatz-Block Schulleiterin

 

1. Begrüßung und Vorstellung der Mitglieder

 

Frau Kollatz-Block begrüßt die Schulparlamentsmitglieder.

Die Vertreter/innen der Klasse stellen sich vor.

 

2. Wert des Monats

 

Der Wert des Monats im November ist: Höflich sein!

Das Schulparlament sammelt, was man selbst tun kann, um höflich zu sein.

(siehe Anlage) 

 

 

Am Ende des Monats bespricht jede Klasse, wie der Wert des Monats in der Klasse eingehalten wurde und gibt in der Pause vor der Schulversammlung ein entsprechendes Smiley im Sekretariat ab.

In der Schulversammlung wird dann mitgeteilt und besprochen, wie der Wert in der Schule umgesetzt wurde.

 

 

 

Die nächste Sitzung des Schülerparlaments ist am 19.11. 2018 in der 5. Stunde

 

 

Klassenrat und Schulparlament
Im Januar 2006 wurde im Kollegium der GGS Am Steimel beschlossen, einen Klassenrat verbindlich in allen Klassen durchzuführen. Dort werden Probleme und Themen, die die Klasse betreffen, besprochen. Damit trägt der Klassenrat zur Gesprächserziehung und zur Entwicklung einer positiven Gesprächskultur bei.


Die Kinder lernen:
· aktives Zuhören
· Gesprächsregeln
· Kritikfähigkeit zu entwickeln und mit Kritik umzugehen
· Konflikte auf verbaler Ebene zu lösen
· Probleme genau zu beschreiben
· Gefühle zu verbalisieren
· Aufgaben im Klassenrat zu übernehmen (Vorleser der Beschlüsse, Gesprächsleiter)
· konstruktive Lösungen auf der Basis des Konsensprinzips zu finden.

Probleme, die die ganze Schule betreffen, werden im monatlich statt findenden Schulparlament  beraten und zur Abstimmung gebracht. In beiden Parlamenten wird die Sozialkompetenz stark gefördert.


Die Kinder lernen:
· ihre Sach- und Beziehungsprobleme zu lösen
· sich für selbstverantwortliches, sachbezogenes Verhalten zu entscheiden
· kooperativ und partnerschaftlich zu handeln
· eigene Fähigkeiten und die der Mitschüler zu erkennen und Schwächen zu akzeptieren
· sich an den Lernprozessen der Klasse aktiv und konstruktiv zu beteiligen
· ein stärkeres Zugehörigkeitsgefühl zur Klassengemeinschaft zu entwickeln
· sich mit Normen und Werten auseinander zu setzen
· eigene Verhaltensweisen zu reflektieren und ggf. zu verändern

Die Chance des Klassenrats und des Schulparlaments liegt in der Entwicklung einer demokratischen Klassen- und Schulatomsphäre, in der sich alle Kinder wohlfühlen und dadurch besser lernen können.