„GEMEINSAM STARK, Grundschule Am Steimel“

Ziel der Schule ist es:

• sich in der Gemeinschaft wohl zu fühlen

• die Individualität zu achten

• Kinder zu ermutigen

• vertrauensvoll miteinander umzugehen

• Grenzen zu erkennen und zu respektieren

• viele Kompetenzen zu erwerben und zu erweitern

Diese Leitideen werden im alltäglichen pädagogischen Handeln an der Schule umgesetzt durch:

• ein spezielles Förder- und Forderkonzept für alle Jahrgänge

• konzeptionelle Förderung der Selbstkompetenz der SchülerInnen

• Unterrichtskonzepte, die individuelle Förderung als Grundprinzip voraussetzen

• eine Lern- und Betreuungsatmosphäre, die einen angenehmen Lebensraum Schule entstehen lässt

• die Beachtung alles gesundheitsförderlichen Maßnahmen im Unterricht und Schulleben

• die Beteiligung der Kinder am Schulleben durch Klassenrat und Schulparlament

Durch jahrgangsgemischtes Arbeiten – soziales Lernen in altersgemischten Gruppen – hebt sich die Schule hervor.

Seit dem Schuljahr 2004/2005 unterrichtet die GGS Am Steimel in altersgemischten Lerngruppen. Die Kinder lernen gemeinsam in zwei Jahrgängen – in einigen Lerngruppen in drei bzw. vier Jahrgängen.

Soziale Erfahrungen können beim gemeinsamen Lernen in altersgemischten Gruppen vielfältig aufgebaut und entwickelt werden durch:

• Kooperationsfähigkeit: Helfen und Hilfe bekommen.
  • Teamfähigkeit: Voneinander lernen und miteinander lernen.
  • Toleranzfähigkeit: Achtung und Rücksichtnahme vor dem Anders-Sein und Anders-Können.
  • Lernmotivation: Lernerfolge für JEDES Kind durch individuelle Förderung. Einbezug der individuellen Interessen in den Unterricht.

Die Schule hat gemeinsames Lernen (GL) eingerichtet und verfügt über entsprechende Fachkraftstunden.